Bräuhaus Eferding

Historische Daten

Bräuhaus alte Ansicht   Abfüllanlage Bräuhaus (um 1950)

Das Bräuhaus ist ein geschichtsträchtiges Gebäude. 1597/98 erstmals urkundlich erwähnt, gehörte es früher zum Schloss Starhemberg als „herrschaftlich-starhembergisches Bräuhaus“. Das Gebäude wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und adaptiert. Die Nutzung als Bierdepot bestand bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts. So diente  das Bräuhaus der Stiegl-Bräuerei bis September 1984 als Lager. Seit 1978 befindet sich das Gebäude im Eigentum der Gemeinde Eferding. Lange Jahre war seine weitere Nutzung ungewiss. Mehrere Projektideen wurden diskutiert, bis sich schließlich der Umbau in Kulturzentrum und Musikschule als die beste Lösung erwies.

Detail Zellentür HP  DSC 7994

Ein außergewöhnliches Zeitdokument ist der Zellentrakt im Ostflügel des Gebäudes. Bis zum Ende der Grundherrschaft im Jahr 1848 war dieses Gefängnis in Verwendung. Heute dient es der Landesmusikschule als Archiv. Zellentüren, Beschläge und Böden sind noch im Original erhalten. Im Zuge der Renovierung wurde eine Heizung installiert. Eine Annehmlichkeit, von der die damaligen Insassen vermutlich nur träumen konnten.

Hier ist unsere akteullen Veranstaltungen!